Was ist Dota 2?

was-ist-dota-2

Dota 2 ist ein Moba Game – Moba ist die Abkürzung für Massive Multiplayer Battle Arena. Das Dota 2 Prinzip ist dem League of Legends und Heroes of Newerth Spielprinzip gleich und sie basieren alle auf Dota 1, das in Warcraft 3 spielbar war. Die genaue Herkunft und den Kampf um die Copyrights könnt ihr hier nachlesen.

Dota 2 wird mit zwei Teams und 10 Spielern gespielt. Die beiden Seiten werden Radiant und Dire genannt. Die Territorien der beiden Streitmächte werden durch einen Fluss in der Mitte getrennt. Jeder Spieler wählt einen Helden, den er für das gesamte Spiel behält. Eine Partie dauert ca. 40 Minuten, die Dauer kann aber stark variieren. Ziel des Spiels von Dota 2 ist es die Basis bzw. das Hauptgebäude der Gegner zu zerstören. Bis dahin ist es aber ein weiter Weg. Zum einen muss man es erst einmal mit den gegnerischen Helden aufnehmen und die Türme vernichten. Alle 30 Sekunden spawnen Einheiten, die Creeps genannt werden und von beiden Seiten loslaufen bis sie aufeinandertreffen.

Seinen Helden muss man im Laufe des Spiels immer weiter ausrüsten und immer mehr Erfahrung sammeln um aufzuleveln. Der maximale Level in Dota 2 ist 25. Erfahrung bekommt man wenn man Creeps tötet und gegnerische Helden. Dafür bekommt man auch Gold wenn man den Lashit macht. Ein Lasthit ist der letze finale Schlag der die gegnerische Einheit vernichtet – dieser ist bei Dota 2 ein wichtiger Teil des Spiels.
dota-2-logo

Wie bekomme ich Dota 2?

Dota 2 ist völlig kostenlos spielbar, um es zu installieren muss man zuerst Steam auf seinem PC installieren. In Steam erstellt man sich dann einen Account und sucht in der Bibliothek nach Dota 2. Dieses wird direkt runtergeladen und ist anschließend spielbar.

Dota 2 gewinnt eine immer größere Fanbase

Die Dota Community war zuerst lange zeit skeptisch und nicht sehr erfreut über die Produktion von Dota 2 unter Valve. Dota war immer ein unabhängiger Titel der leicht zugänglich über die saubere Oberfläche von Warcraft 3 spielbar war. Das Spiel Warcraft 3 ist vom Hersteller Blizzard welcher für perfektionistisches Balancing und tolle Strategie-Titel bekannt ist. Valve bzw. Steam sind eher unerfahren in dem Bereich bzw. haben noch keine großen Erfolge an Strategiespielen entwickelt.

Mit Dota 2 hat Steam es aber geschafft die Welt von Dota 1 optimal umzusetzen und einen ebenbürdigen Nachfolger zu entwickeln. Es ist zwar ein Work-in-Progress und das Spiel wird nie ganz fertig sein, aber es hat schon einen tollen Weg gemacht. Und das merken auch die Fans! Zu der großen Community kommen aber auch immer neue Spieler, die vorher noch gar keinen Kontakt mit Dota hatten. Mit der großen Coverage Szene und den Turnieren mit riesigen Preisgeldern hat Steam ein gutes Marketing am laufen, das neue Spieler in die Welt von Dota 2 einzieht! Ich kann Dota 2 nur empfehlen =)

Dies ist Beitrag 1.1 der Artikelreihe Dota 2 Einsteiger Tipps.
Hier gehts zum nächsten Artikel: Alles zu den Dota 2 Helden

About

One thought on “Was ist Dota 2?

  1. Eine kleine Korrektur:
    MOBA steht für Multiplayer ONLINE Bttle Arena oder Massivly Online Battle Arena, wobei massive mit 10 spielern schon eine aussage hat *lol*

    Was sid eSpielzeit angeht , die kann sehr stark varrieren.
    Mann kann zwar von 40 Minuten ausgehen, jedoch gibt es vlee spiele die „nur 20“ minuten dauern, ich selbst rangiere regelmäßig auf spielzeiten von 15 minuten (ohne leaver , simle STOMP und rush)
    bis zu 150 Minuten „hilfe so lasst es doch endlich enden !“

    wer „nur“ 40 mintuen einplant sollte es gleich lassen udn gar nciht erst suchen , der sollte bei CoD oder CS bleiben da dauert eine runde wesentlich kürzer.
    eventuell kann dann auch ein 1on1 mid game gespielt werden , 30 minuten gehören da schon die längsten spiele an oder ein Bot match welches jederzeit verlassen werden kann.

    cheers

Leave a Reply