Dota 2 Glossar

dota-2-glossar
In Dota gibt es mittlerweile viele verschiedene Abkürzungen, die den einzelnen Spielern und dem Team schnellere Kommunikation zulassen. Aber auch richtige Fachwörter haben sich gebildet, die jeder eingefleischte Dota 2 Spieler kennen sollte! 😉

Offlane

Die Offlane ist die Lane auf der die Creeps am weitesten entfernt auf die gegnerischen Creeps treffen. Bei den Radiant ist es die obere Lane und bei The Dire die untere. Die Offlane ist die gefährlichste Lane und wird oft in ihrer Wichtigkeit unterschätzt.

Safelane

Das Gegenstück zur Offlane bildet die Safelane. Sie ist dort wo die Creeps nah vorm Tower auf die gegnerischen Creeps treffen. Hier sollte sinnvoller Weise ein wichtiger Carry platziert werden, der ordentlich farm braucht. Supporter müssen ihm dies noch erleichtern und warden. Wenn der Supporter dies richtig macht, geht das Creepen auf dieser Lane wie von alleine!

SS

Wenn ein Verbündeter SS schreibt ist das kein Nazi und will nicht mit dir über die SS-Zeit reden! 😀 Er teilt mit dieser Aussage mit, das auf seiner Lane jemand Miss ist und fehlt! Vorsicht vor Gangs!

OOM

Abkürzung für Out of Mana

Ragequit

Ragequitter oder Rager sind Spieler die absichtlich plötzlich leaven, meist ausgelöst durch Death oder Trolling.

tbh

Abkürzung für To be honest / Ehrlichweise muss ich sagen …

Miss

Ob ein einfaches Miss, Miss Bottom, Mid oder Top: Gegnerische Helden fehlen auf der Lane. Jetzt sollte man aufmerksam sein ob ein Gang kommt!

cd

Cooldown bzw. Abklingzeit bis ein Zauber wieder verwendtbar ist.

Re

Der gegnerische Held ist wieder da und nicht mehr fehlend.

B

Abkürzung für Back. Rückzug!

Fallen euch noch Abkürzungen und Bezeichnungen ein? Dann füge ich sie hinzu 🙂

Dota 2 Glossar ist ein Artikel der Serie Dota 2 Tipps.

About

Leave a Reply