Kennt ihr noch Dota-League und Dotalicious-Gaming?

dota-league-und-dotalicious-gaming

Dota 2 hat mittlerweile den Markt erobert und so gut wie alle Dota 1 Spieler mitgezogen. Nur im Ost-Asiatischem Raum und Südamerika wird es immer noch sehr aktiv gespielt!
Wenn ich Dota 2 zocke frage ich mich zum teil, ob die ganzen anderen Spieler die gleiche Erfahrung und Phasen in Dota durchgemacht haben wie ich selbst. Das fängt schon an wenn ich Heldennamen wie Gondar oder Potm benutze und stillschweigend davon ausgehe das jeder weiß, was das ist. 🙂 Interessant wäre zu wissen wie hoch der Anteil der Spieler ist, die nie Dota 1 gespielt haben und erst mit Dota 2 angefangen haben. Mittlerweile habe ich einige Leute kennengelernt die erst mit Dota 2 in die Moba-Szene eingetaucht sind und enorm aufgeholt haben. Auch wenn Dota unglaublich schwer für Einsteiger sein soll, die die dran bleiben schaffen es easy – es ist nur eine Frage des Anspruchs und der Zeit. 😉

Meiner Meinung nach war der Funfaktor bei Dota 1 noch etwas höher, ob es die Spielmechanismen oder Spielgeschwindigkeit waren kann ich nicht genau sagen. Ich weiß nur Dota 1 konnte ich suchten wie ein Irrer und habe oft freie Tage dafür verwendet 10 Spiele in Folge zu zocken. Bei Dota 2 hab ich nach ein paar Partien genug und motiviere mich dann höchstens noch durch Freunde die weiterzocken wollen.

Dota-League

Ich weiß noch als es hieß „Jooooooin SIG“ 😀 😀 😀 . Man waren das noch Zeiten, diese Games haben auf jedenfall immer Bock gemacht. Dota-League wusste es einen tollen Wettkampf zu erzeugen und der interne Dota-League Zotac Cup, bei dem man innerhalb von 7 Tagen die meisten Punkte im SIG sammeln musste, war eines der coolsten Turniere die ich je mitgespielt habe.

Eines Tages war die Seite einfach Down, zwar wurde vorher schon mit Verschwörungstheorien umhergeworfen aber dann ist es von einem auf den anderen Tag einfach passiert. Die Community suchte natürlich Gründe für das plötzliche Offline gehen: Einige sagten ein andere Liga oder Valve die grade die Dota 2 Rechte gekauft hatten, hätten den Dota-League Machern einen Betrag gezahlt um Konkurrenz auszuschalten bzw. ein Monopol zu bilden. Die Macher selbst aber sagen es hätte sich nicht mehr rentiert bzw. es wären mehr Unkosten als Einnahmen entstanden, was ich aber auch für eine magere Ausrede halte zumal die Games von Spielern selbst über LAN gehostet wurden und nicht via Hosting-Server.

Ein Screenshot der Webseite Dota-League von Früher:
dota-league

Dotalicious-Gaming

Ehrlicherweise muss ich sagen auf Dotalicious Gaming habe ich nur gespielt weil Dota League down ging. Vorher fanden wir Dotalicous immer doof! Da wir uns nun aber mit der einzig vernünftigen Liga auseinandersetzen mussten, erkannten wir bald, das auch diese Liga hohe Aktivität bei uns erzeugte! Das Jagen der Skillstufen von Skill-Level 0 bis 3 war motivierend. Zu Lustig war es wenn Freunde einfach wieder auf lvl 0 abstiegen und man sich über sie lustig machen konnte. Mir selbst ist es aber auch schon passiert 😀 . Das ist ziemlich arm zumal man am Anfang bereits Level 1 ist und die meisten von uns schon ziemlich lange Dota spielen 😛 . Um mit niedrigeren Skill-Leveln zu spielen musste man auf Dotalicious dann immer Bashpoints sammeln. Diese konnte man dann ausgeben um andere Skill-Level zu spielen.

Eines Tages ging auch diese Seite down. MIT DEN GLEICHEN BEGRÜNDUNGEN! Zwar war es hierbei plausibler weil Dotalicious Gaming Hosting-Server anbot, aber in meinen Augen als Webmaster und ein bisschen Erfahrung zahlt sich ein Projekt mit so einer Masse an Spielern immer aus. Die Theorien der Spieler waren hier ähnlich, das Valve womöglich mit im Spiel war. Wer weiß, wer weiß! 😉

Screenshot der Dotalicious-Gaming Webseite:
dotalicious-gaming

-rückblick auf die beiden ligen und wie plötzlich sie geschlossen haben, merkwürdig?

Diese Ligen gibt es noch für Dota 1

  • Garena ist noch die beste Alternative mit Game Client und Levelsystem. Chats & Matchmaking lassen vernünftige Spiele mit gutem Ping zu.
  • Ranked Gaming Client (RGC) – wie der Name schon sagt ein Client mit Chat und Matchmaking. War nie mein Ding, hat einfach keinen Stil und das zocken hat mir da keinen Spaß gemacht.

Kennt ihr noch mehr? Schreibt einfach einen Kommentar! 😉

Spielt noch jemand von euch Dota 1? Wie ist es bei euch, wer gewinnt im Vergleich Dota 1 und Dota 2?

About

Leave a Reply